Skip to main content

Trainingsinhalte

Es ist wissenschaftlich hinlänglich erwiesen, dass Wissen am besten umgesetzt wird, wenn es auf selbstgewonnener Erkenntnis beruht. Der Weg dorthin führt über Fragen, die wir an uns selbst richten.

Deshalb werden die praxisnahen Trainingsinhalte durch Fragen reflektiert. Jedoch nicht um der Reflexion willen, sondern um für die tägliche Praxis angemessene Handlungsanleitungen und Verhaltensweisen zu gewinnen. Denn mein Ansatz entstammt der Praxis, dort habe ich ihn über Jahre erprobt, verfeinert und systematisiert. Aus der Praxis für die Praxis. Ich setze bei den Widerständen des Verkäufers oder Beraters an, bei seiner Angst vor dem Nein des Kunden. Unmittelbares Ziel ist es, aus dem Umgang mit dieser Angst positive Energie zu ziehen und eine Gewinnermentalität aufzubauen.

So praxisbezogen wie der Ansatz sind auch die Trainingsinhalte. Keine theoretischen Konstrukte, sondern als Ergebnis eigener Erfahrung über viele Jahre in der Praxis auf ihre Tauglichkeit geprüft. Sie können ohne langen Lernprozess von den Teilnehmern sofort umgesetzt und in ihren Alltag eingebaut werden.

Was sind die wichtigsten Trainingsinhalte und worum geht es dabei?

Mentale Blockaden

Mentale Blockaden, negative Gefühle sowie die Angst vor dem „Nein“ des Kunden werden erkannt, akzeptiert und aufgelöst.

Glaubwürdiges Kommunizieren

Glaubwürdiges Kommunizieren (kongruent, nicht manipulativ) wird erlernt und geübt.

Qualifizierte Behandlung von Einwänden

Die Qualifizierte Behandlung von Einwänden wird ausgearbeitet und vertieft.

Vom Sager zum Frager

Kompetenz wird nicht durch Aussagen bewiesen, sondern durch das Stellen der richtigen Fragen.

Bedeutung der Körpersprache

Die Bedeutung der Körpersprache (Händedruck, Körperhaltung, Kleidung, Gesichtsausdruck, Augen, Nähe, Distanz) wird erörtert und praktisch angewendet.

Gewinnermentalität

Eine Gewinnermentalität wird durch Selbstgespräch, Visualisierung, Programmierung des Unterbewussten sowie Zielformulierung und Vision aufgebaut.

Professionelles Gesprächsmanuskript

Ein Manuskript für das Beratungsgespräch wird erstellt und geprobt mit Stimm-Modulation, bis es frisch, lebendig und natürlich klingt.

Stimmige Formulierungen

Stimmige Formulierungen werden entwickelt, um den Kunden authentisch zu begeistern.

Erster Eindruck

Der erster Eindruck als Chance der positiven Beeinflussung wird ausführlich betrachtet.

Telefonische Terminvereinbarung

Interessieren, begeistern und überzeugen mit dem effizientesten und kostengünstigsten Instrument zur Neukundengewinnung.